Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Welche zusätzlichen Abzeichen braucht das Forum

10bestman

Es gibt coole Abzeichen, die man bekommen kann, aber das sind ja noch nicht so viele. Und da wir leute dazu motivieren wollen dieses Forum zu nutzen und nicht andere Seiten wie facebook oder so, wäre das vlt eine gute Möglichkeit. Also her mit den Vorschlägen!

Hier schonmal was von mir: - Anzahl insgesamt likes erhalten - Anzahl Betiräge verfasst (eventuel mit irgendnem filter wegen spam) - Anzahl Themen geschrieben - Gutes Thema (ähnlich wie guter Beitrag, bloß mit anzahl von antworten oder likes)

DualJ

Dann bräuchten wir aber eigentlich auch den Abzeichensammler: Hat 10 Abzeichen gesammelt.

Edit: aus dem Discourse Forum:

Show and tell: Added an image link
Codemonkey : Used code tags
Mentionworthy: Been @Mentioned (n) times. "Everybody's talkin' about me..."
Jack Bauer (24h): Posted at every hour of the day, not necessarily in succession. "What’s your timezone again?"
Sticking to it : You posted to the same post more than once. "Way to commit!"
Followup: Replied to someone who mentioned you or replied to one of your posts.
Nils

"Meiste Abzeichen" in Bronze silber und Gold smiley

DualJ

"Hat die Such-Funktion benutzt"

Edit: Inventor: Hat ein Abzeichen vorgeschlagen, dass danach umgesetzt wurde (manuell zugewiesen)

Edit 2:

  • In 3 verschiedenen Mafiasi-Gruppen einen Post mit mindestens 10 likes geschrieben
  • Ein Lesezeichen gesetzt
Manu

Vielleicht eins dafür, alle Kategorien einmal angeschaut zu haben.

Oder eins dafür Smileys zu brechen. :D (okay, ich glaub das mach wirklich nur ich...)

Edit: Perfektionist - Bearbeite einen Beitrag mehr als dreimal.

Thad

Wie wäre es mit richtig anspruchsvollen Abzeichen, wie hat ein komplettes Scoreboard an beiträgen geschafft (also zu jeder Stunde an jedem Wochentag gepostet) oder hat an jedem Wochentag um 13:37 einen Beitrag geschrieben.

Ansonsten vielleicht "Meister des Lachens" in mehreren Stufen jenachdem wie viele verschiedene Smileys man angewandt hat.

DualJ

Aus aktuellem Anlass: Hat die Willkommensnachricht gelesen see_no_evil

femtobit

Gute Idee :): https://discourse.mafiasi.de/badges/106/rtfm

ttm02

Ich bekomme das Abzeichen nicht! Die Willkommensnachricht habe ich selbstverständlich gleich als erstes gelesen. (könnte es daran liegen, dass ich nach dem lesen der Nachricht meinen Benutzernamen geändert habe?)

femtobit

Nein. Aber es gibt eine Mindestlänge, die man die Nachricht lesen muss. Vielleicht ließt du ja schneller als wir dachten, dass man für schnelles aber gründliches lesen mindestens braucht. wink Du kannst ja nochmal gucken, ob du beim ersten Lesen auch nichts übersehen hast.

Allerdings werden die Badges auch nicht sofort vergeben, sondern alle $n\in\mathbb N$ Minuten, wobei ich den Wert von $n$ gerade vergessen hab. Vielleicht braucht es also auch einfach noch einen Moment.

Thad

n dürfte ziehmlich groß sein, wenn man sich die Vergabe des "Neuling" Batchs ansieht

DualJ

Meinst du wegen der Anzahl? Die passt nämlich genau zu der Zahl der bisherigen Nutzer und ist nicht im Rückstand.

Thad

Nein, ich meine es wegen der Verteilungsgruppen, wenn man sich die jüngeren ansieht. 2 Personen mit 19 Stunden, ganz viele mit 2 Stunden seit der Verleihung.

Ich vermute daher, dass die Verleihung alle 17-19 Stunden stattfindet (aber zumindest nicht in einem Rahmen kleiner 6 Stunden).

Nils

ich habe eben mal nachgesehen. Der Job "Jobs::BadgeGrant" wir alle 24 Stunden ausgeführt, vielleicht sollte man das häufiger machen....

ttm02

Wie wärs mit:

  • Ein Ring, sie alle zu... : Benutzte das ring Emoji
  • Der Macht des Einen Rings verfallen : Hat Gefallen an einem Beitrag gefunden, der den ring Enthält
  • Das Machtwort : Schrieb den Letzten Beitrag eines Themas mit mind 10 Beiträgen, sodass mind 2 Wochen niemand mehr darauf antwortete (das Schließen eines Themas zählt natürlich nicht)
  • Betonfüße : Traute sich, auf einen Beitrag von Jessica Direkt zu antworten
    • Sollte man dieses Abzeichen wirklich verwirklichen, muss natürlich eine Neutrale Formulierung wie "Antwortete direkt auf einen Beitrag von DualJ " gewählt werden
femtobit

Jetzt wird er jede Stunde ausgeführt.

Lustige Idee. Aber ich glaube wir sollten eher Abzeichen machen, die zu konstruktiven Beiträgen oder zum ausprobieren von Funktionen motivieren. wink

Das kann ich mir schon eher vorstellen. Mache ich erstelle ich vielleicht bei Gelegenheit mal.

Konfusius

Grundsätzliche Gedanken

Auf jeden Fall sollte man Abzeichen vermeiden die dem Sinn des Forums wiederstreben.

Wäre z.B. schlecht, weil es dazu motiviert auf Teufel komm raus etwas zu schreiben auch wenn es möglicherweise keinen Informationsgehalt hat.

Könnte ebenfalls dazu führen dass eher "Das letzte Wort" draus wird, und leute immer wieder versuchen noch mal was zu schreiben in der Hoffnung dass sie die letzten bleiben werden

Finde ich schon besser.

Eigene Ideen:

  • Archivar Hat einen mindestens 12 Monate alten Beitrag aktualisiert
  • Designer Hat n-verschiedene Textformatierungen benutzt
  • Reinigungsfachkraft Hat erfolgreich einen Beitrag gemeldet
  • Strukturheld Hat häufig Listen und/oder Überschriften verwendet
Thad

Mit deiner Argumentation finde ich vorallem Archivar auch kritisch. Da Discourse mit Änderungen dem Nutzer als interessante Dinge verkauft, würde das dazu verleiten weil es geht einen uralten Beitrag einfach nur zu aktualisieren, um ihn zu aktualisieren. Dieser hätte keinen Mehrwert, hätte aber eine Veränderung.

Konfusius

Nunja, das ist ein grundlegendes Problem von Achievements. Man kann sie faken.

Die Idee beim "Archivar" war, dass es bei manchen Informationen gut ist sie auch nach einem langen Zeitraum zu korrigieren wenn sie sich geändert haben oder einem ein Fehler bekannt wird. Anders als beim Erstellen von neuen Posts sehe ich Hier aber beim "erschleichen" des Achievements keinen allzu negativen Effekt, solange nicht der alte Beitrag wieder als "neu" nach oben rutscht.

Auch "Designer" könnte negative auswirkungen haben, wenn Posts plötzlich zur Regenbogenfarbenen Buchstabensuppe mutieren nur um Achivements zu bekommen (Glücklicherweise geht das offenbar gar nicht, man kann die Textfarbe und Schriftart scheinbar nicht ändern).

Ich bin aber auch einfach kein Achievement-Fetischist... Falls die Achivements mittelfristig Ärger machen sollten, dann gerne weg damit. Ich hoffe aber ich habe einfach nur ein zu negatives Menschenbild (:

lino

Glaubst du die Leute sind immer noch dumm genug für irgendwelche Buttons ihren Namen in Verruf zu bringen? Da bin ich mal gespannt. Bring it on, bitches. Mal schauen ob das hier so klappt oder ob wir genug Idioten haben um hier noch Administrationsaufwand zu haben. Wir haben ja schon Nutzungsbedingungen.

bash

Das ist eine einfache Frage. Ich möchte sie beantworten: JA!

Konfusius

Programmierer: Hat zum ersten mal das Feature "Code-Highlighting" verwendet.

08kessler

Ich fände es gut Achievments zu haben, die man aufgrund der Anwesenheit bekommen kann. Unter Gamification Aspekten würde das eventuell zu einer höheren "Anwesenheit" führen.

Was genau sollte man sich nochmal genau überlegen. Ich weiß nicht ob es techn. möglich ist aber ein Beispiel wäre:

  1. Besucher - Hat die letzen 3 Tage in Folge im Forum vorbei geschaut
  2. Interessiert - Hat die letzen 7 Tage in Folge im Forum vorbei geschaut
  3. Stammkunde - Hat die letzten 14 Tage in Folge im Forum vorbei geschaut (evtl. mit einem Tag unterbrechung)

Dieser Typ Achievment erfordert natürlich auch ein Entziehen falls die Bedingung nicht mehr aktiv ist. Natürlich müsste man die Visibility solchen Typs für andere Erhöhen, damit sie dem Nutzer motivieren wink

DualJ

Gibt es in leicht umfangreicherer Form bereits: Die Vertrauensstufen, für die es auch Abzeichen gibt, haben eine Stufe 3 (Stammgast), wo eine der Bedingungen der Forumbesuch an mindestens 50% der letzten 100 Tage ist. Wenn man die Bedingung nicht mehr erfüllt, wird man auf Stufe 2 (Mitglied) zurückgestuft wink

DualJ

bereits auf dem Schirm :