Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Suche neuen Namen fürs Dudel

12bienkow

Hallo Welt,

ich möchte gern das Dudel umbenennen und suche dafür Vorschläge. Der Name soll natürlich ein guter Name sein, das heißt am besten viele dieser Punkte abdecken:

  • einprägsam
  • leicht zu schreiben
  • sprechend
  • kreativ, nicht allzu langweilig
  • nicht durch ähnliches Produkt belegt
  • .org domain frei

Vorschläge sind willkommen. Gern auch im Github Issue diskutieren!

Grund für die Umbenennung ist natürlich der Namenskonflikt mit einem kommerziellen Dienst, der etwas sehr ähnliches tut und einen sehr ähnlich klingenden Namen trägt... *Hust hust*...

LG Paul

5upadek
  • renkonto (Esperanto für Verabredung, Begegnung, Treffen)
  • app01nt
12bienkow

ahh, cool dass du dir Gedanken gemacht hast.

Leider habe ich es nicht geschafft, mir "renkonto" über 2 Stunden zu merken, obwohl ich die Idee mit Esperanto cool finde. Habe in einigen Sprachen gesucht, auf Esperanto bin ich nicht gekommen. Gibt es da noch andere Wörter, die passen könnten?

"Appoint" in irgendeiner Schreibweise finde ich gut, kann man da vielleicht was draus machen, das vielleicht mehr "Namenscharakter" hat und auf das Schema "Ich erstelle dann ein ......... [dudel] und schicke es rum" passt?

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Ideen!

LG Paul

14kraemer

Ich wär ja für συναντώ. Heißt auch treffen. Und ist zudem recht einprägsam. Edit2: Hab grad gelesen wie man συναντώ ausspricht(~[swnjanto]). Ist mehr so Zungenbrecher. Die griechische Sprache hat sich eindeutig nicht verbessert.

Edit: ἄντησις ([ántēsis]) ist auch recht schön.

femtobit

"Antesis" klingt gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich es nicht geschafft, herauszufinden, was das Wort auf Griechisch bedeutet (dafür weiß ich jetzt, dass "anthesis" auf Englisch "Blütezeit" heißt). Und leider ist die entsprechende .org-Domain schon vergeben.

14kraemer

ἄντησις heißt "das Begegnen".

Sorry, dass die .org schon vergeben ist, dass hatte ich nicht mehr geprüft wink

12bienkow

Es gibt nur ein Problem: den Kram kann niemand tippen.

Ein Vorschlag von meiner Seite: yenoma.org

Ist vielleicht nicht leicht zu merken, aber vielleicht findet ihr ja raus woher es kommt, und dann kann man es gaaaanz einfach rekonstruieren.

Konfusius

Ich hatte an schedler gedacht, als elipse von "Scheduler", aber die .org domain ist vergeben. Nicht vergeben wäre shedler.org als phonetisches äquivalent, das begünstigt aber Missverständnisse bei der Schreibweise.

zedule.org wäre noch verfügbar (kann man sich merken als "ze schedule" hat immerhin ein Deutscher programmiert). zeduler.org ist ebenfalls verfügbar.

appoll.org würde ich auch gut finden (appointment poll, app ausserdem als application lesbar ), aber die Domain ist im Moment geparkt. Nachteil wäre dass man versehendlich "apoll" schreiben könnte.

appinq.org ist auch verfügbar (Von Appointment and Inquiries)

Nachtrag:

Kürzer ist besser, wenn es um URL geht, zedle.org wäre auch verfügbar, 2-Silbig aussprechbar auch wenn es dann nichts mehr mit dem generativen Konstrukt dahinter zu tun hat, kann ich mir das Wort an sich ganz gut merken (Ähnlich wie beim Wort google).

11hellwig

Ich finde einige der namen toll, aber sie scheiden dadurch aus, dass keine .org domain mehr frei ist. Ich frage mich nun, warum das für dich @12bienkow so wichtig ist?! Ist das nicht lax, ob du nun ne .de, .com, .cz adresse hast? Wen interessiert denn das?

12bienkow

Naja, theoretisch schon. Aber .de und .cz sind nicht so schön international und .com ist unsympathisch. .net und so weiter wären auch ok. Ist ja auch nur ein nice-to-have, die .org domain.

12bienkow

hmmm....

femtobit

Die Idee hat schon was, finde ich sehr lustig! smiley Und ein passendes Logo kann man dazu auch machen, wie du ja schon demonstriert hast. Diesen Vorschlag finde ich bis jetzt am besten.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass ich den Namen so schnell nicht wieder vergessen werde (was ja auch ein wichtiges Kriterium ist). smile

Konfusius

Pineapoll finde ich etwas umständlich zu sprechen, wenn man es schnell spricht gehen die Leute erst mal auf pineapple.org und fragen sich was die "aloha friday fuondation" ist.

Dazu ist das wort recht lang um es in die Suchleiste zu tippen.

Ansonsten ein guter Name und ein hübsches Logo.

Konfusius

Ich glaube tatsächlich eine gute URL hat maximal 4 Buchstaben und maximal 2 Silben. Außerdem sind rekursive Akronyme in der Unix-Welt ja sehr beliebt.

Damit wärden dinge möglich wie:

  • zisp.org – zisp is schedules and polls
  • jepo.org – jepo easy online polling

etc. den ersten Buchstaben kann man sich dabei praktischerweise ziemlich beliebig wählen im Rahmen der aussprechbarkeit, und die folgenden drei immerhin recht gut konstruieren wenn man ein bestimmtes Wort haben möchte wink

femtobit

Wir wollten doch bestimmt schon immer mal von Apple verklagt werden, oder? stuck_out_tongue

Noch ein ersthafter Beitrag: Wir sollten bei den Namen wirklich noch bedenken, wie gut sie sich für ein einprägsames Logo eignen. Da finde ich Pineappoll eben schon sehr schön. Bei zisp und jepo stößt meine Fantasie an ihre Grenzen.

Konfusius

Klar, weil die Einprägsamkeit des Logos der ausschlaggebende Faktor ist.

"Setzen wir ein zisp auf..." – "Nee lass uns lieber doodle, benutzen, die haben so ein richtig hübsches :registered: über ihrem Namen als Logo."

(Wenn ich eine bestimmte Seite suche zeichne ich auch immer das gut einprägsame Logo in inkscape nach, lade es hoch und lasse dann google nach ähnlichen bildern suchen :smile: )

femtobit

Sarkasmus hin oder her, das habe ich auch nicht behauptet.

Konfusius

Entschuldigung, ich wollte nicht bissig sein.

Nur wenn man sich die Liste mit den Beliebtesten Websites der Welt anguckt dann stellt man fest dass die alle kein besonders kreatives Logo haben. Google, Facebook, Wikipedia ... Überwiegend einfach nur graphische Abwandlungen des Namens. Die Frage ob Obst in das Logo passt sollte einen bei der Namenssuche nicht belasten, das Problem ist auch so schwierig genug.

femtobit

Mir ist noch pollar eingefallen. pollar.org ist frei, es ist kurz und einprägsam. Leider gibt es schon Polar Polls.

Die Domain poll.io ist auch frei, der Name ist aber leider nicht ganz frei von negativen Assoziationen und vermutlich schon wieder zu generisch.

Übrigens (danke an @13schuett für die Erkenntnis):

  • schedule
  • polling
  • appointment
  • meeting

spam.org kann man sogar kaufen wink

13schuett

Ansonsten wäre ich für etwas mit "bit" im Namen, zB bitpoll

14goettma

Idee 1:

Die .org-Domain in den Namen einbauen (org = organisieren, ...), siehe auch goo.gl (Google-URL-Kürzer) bzw. youtu.be. Andernfalls landen viele erstmal auf neuerName.de, neuerName.net, neuerName.com usw.


Idee 2:

Ich würde als Namen ein dreisilbiges "Zwei-Buchstaben-Akronym" (Wikipedia nennt sowas auch Silbenwort) vorschlagen, wie z.B. DiBaDu in der Fernsehwerbung für das Geldinstitut ("Die Bank und Du").

  • gut zu merken, da jeder Silbe ein Wort zugeordnet ist
  • gute Domainverfügbarkeit, da es genug unterschiedliche Silbenkombinationen gibt, für die sich eine Bedeutung finden lässt
  • gut aussprechbar (vorrausgesetzt, die zugeordneten Begriffe beginnen mit einem Konsonanten und einem Vokal)

Evtl. könnte man sogar eine .de-Domain als dritte Silbe nutzen (siehe oben), was mit einer .org-Domain nicht geht.

Eine gute Wortgruppe für das Akronym habe ich noch nicht gefunden (oder gesucht), vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Konfusius

Fand ich als Vorschlag gar nicht schlecht, bitpoll.org ist noch frei, zweisilbig und kurz. Außerdem hat es einen versteckten Bezug zu unserer Fachschaft ohne auf Außenstehende komisch zu wirken. Merken kann man es sich auch.

08kessler

Bitpoll klingt cool =)

2martens

Meine Anmerkungen dazu: So schön einige Vorschläge hier sind, der zentrale Punkt für die sprachliche Akzeptanz wird die Aussprechbarkeit sein. Und zwar nicht als einzelnes Wort, sondern als Teil eines längeren Satzzusammenhangs.

Meiner Meinung nach passt keiner der Vorschläge so schön wie Dudel in den folgenden Satz: Lass uns mal ein <Dudel-Replacement> aufsetzen. Sachen wie BitPoll haben einen Stopper in der Mitte (t auf p ist nicht fließend sprechbar). Daher sollten wir darauf achten, dass der neue Name leicht von der Zunge geht und keine Stopper hat.

Ein paar Vorschläge (Abwandlungen der gleichen Sache) von mir:

  • sch3dul3
  • sch3dule
  • sc3dule
  • scedule
  • sceduler
  • sc3duler

Alle dieser Vorschläge sind als .org verfügbar, haben einen semantischen Sinn und sind an dem Wort schedule angelehnt.

daniel2w

Mhh ich finde irgendwie, dass Buchstaben/Ziffer Substitutionen in URLs ziemlich unpraktisch sind aus drei Gründen:

  • Waiit..welches e wurde jetzt nochmal durch ne 3 ersetzt
  • Versuch das mal in nen gespräch einzubauen wink

    "[..] ich hab mal nen schedule aufgesetzt...also schedule.org und das erste 'e' durch ne 3 ersetzen"

--> klar passiert nur beim ersten mal drüber reden, aber da wäre mir der Stopper in BitPoll lieber

  • Die Ziffer erfüllt keine semantische Bedeutung also warum überhaupt substituieren?
Konfusius

Wir könnten ja mal ein Dudel aufsetzen um herauszufinden welche Namen gut ankommen... smirk