Archiv von discourse.mafiasi.de vom Saturday September 21, 2019.

Android Connector zu Mafiasi

11hellwig

Ich wollte grade meine Kalender zu meinem Android Schmartphone hinzufügen und dabei auf das Problem gestoßen, dass ich einen Account dafür einrichten muss. Leider bietet mafiasi.de keinen an, richtig?! Es wäre jetzt also an der Zeit auf dem Server einen google connector zu bauen, mit dem man sich dann verbinden kann um seine Daten abzurufen (zur Zeit wohl nur den Kalender). Wenn man dann noch die entsprechende Android App programmiert, dann kann man da ja auch features reinpacken wie wiki, dudle, etc.

Ich habe leider keine Ahnung von Android Programmierung, aber das sollte sich lösen lassen das Problem

henning

Es gibt für Android schon fertige Software, die auf die SOGo-Kalender zugreifen kann. Schau mal am Ende der Seite http://www.sogo.nu/downloads/frontends.html.

7kraemer

oder du installierst dir Caldav-Sync

Konfusius

Wie Henning schon sagt. Und die Liste von Sogo ist noch nicht mal vollständig.

Die Links für die verschiedenen Zugriffsmethoden findest du übrigens wenn du beim Kalender rechts auf "properties" klickst, und dann das Tab "Links to this Calendar" auswählst.

Auswählen von "properties"

Die Links zum Kalender

Für das Syncen mit dem PC kann ich Thunderbird mit Lightning empfehlen.

Für alle die das Thema Interessiert: Es laufen auch gerade Überlegungen die aus dem Redmine resultierenden Termine automagisch nach Sogo zu syncen, bzw. die Free-Busy Information von Sogo für die Terminfindung im Dudle zu benutzen. Siehe die Entsprechenden Tickets #3221 bzw. #3223

5koehn

Oder DavDroid, das ist freie Software (gibts auf f-droid kostenlos, vom Play Store kann man es kaufen). Synchronisiert Kalender, Kontakte & Aufgaben.

09stiller

Allerdings in nicht soooooo toll/vernünftig wie CalDav-Sync.. ich hoffe ehrlich gesagt auch noch, dass der Typ endlich mal Caldav-Sync und Carddav-sync vermünftig veröffentlicht.. War jedenfalls sein Plan.

5koehn

Ich weiß nicht, was du mit "vernünftig" meinst; man kann die Programme ganz normal kaufen. Das einzig nervige an DavDroid (und das ist wirklich nervig): Man kann Einstellungen nicht bearbeiten, sondern muss löschen & neu eingeben.

/edit: Ich sehe grad, du meinst den Quellcode. Mal sehen.

14felgenh

Ich hab grad mal versucht, ein Konto mit DAVDroid einzurichten, aber irgendwie akzeptiert er meine Angaben nicht.

Der Server ist doch sogo.mafiasi.de über https, oder etwa nicht?

Jedes mal sagt er mir, dass unter der Adresse kein CalDav- / CardDav-Dienst gefunden wurde.

Bei CardDAV-Sync free beta hat er mit den Angaben ohne Probleme mein Konto erstellen können.

Sind CardDAV-sync und CardDAV-sync denn ihr Geld wert? Sprich: Ist es eine gute Alternative zu Google?

henning

Ich weiß nicht, was du genau dort angeben kannst, aber üblicherweise solltest du eine URL angeben können. Probiere es mal mit https://sogo.mafiasi.de/SOGo/dav

14felgenh

Dankesehr.

Das /dav/ hatte gefehlt. Jetzt läuft das alles wunderbar smile

5upadek

Wie kommt man eigentlich an die richtige URL? Ich hatte das "/dav" nur daher, dass ich das in der SOGo-Doku gefunden hatte. War nicht grad der direkteste Weg.

5koehn

Man kommt über folgenden Weg an (eine andere) URL: rechtsklick auf Kalender -> Einstellungen -> Links zu diesem Kalender

Welchen Kalender man nimmt ist egal, man kann (zumindest mit davdroid) dann auf alle zugreifen.

11hellwig

google: davdroid sogo -> http(s):// your.server/SOGo/dav smile

Konfusius

Da hier jetzt auch schon einige wichtige Fragen und Antworten zu Sogo zustande gekommen sind, frage ich mich: Wieso haben wir eigentlich noch keine Wikiseite?

Wäre nett wenn die ein paar Leute befüllen würden, ich habe selbst gerade nicht den Kopf dafür.

5koehn

Haben wir jetzt.

Ich habe mal einen anderen Namen genannt und als HOWTO markiert. Gerne an passenden Stellen (auch im Wiki) verlinken & erweitern.

13knoeppl

Sprich: Ist es eine gute Alternative zu Google?

So gefragt: Alles ist eine gute Alternative zu Google.^^

Aber Spaß beiseite: Soweit ich das richtig verstanden habe (ich habe Sogo bisher nicht verwendet, CalDav allerdings schon), ist das, sind Sogo und dein Google-Kalender etwas völlig anderes als z.B. CalDav-Sync.

Sogo und Google-Kalender sind Online-Dienste, die es dir erlauben, einen Kalender zu erstellen und online zugänglich zu machen. Außerdem bieten sie Schnittstellen für die Synchronisation mit anderen Anwendungen, die (unter anderem) das CalDav-Protokoll nutzen.

Die Android-Clients (genauso wie z.B. Thunderbird Lightning) erlauben es dir, entweder offline Kalender zu erstellen oder einen oder mehrere Online-Kalender über (z.B.) das CalDav Format einzubinden und zu synchronisieren, sofern diese das unterstützen. Das hat natürlich einige nette Nebeneffekte, wie die Möglichkeit, offline auf den Kalender zuzugreifen oder Notifications zu Terminen zu bekommen.

Du könntest also sowohl den Sogo- als auch deinen Google-Kalender im selben Client einrichten.

Nils

Ich habe mal dafür gesorgt das DavDroid die Kalender automatisch findet wenn man http://sogo.mafiasi.de eingibt (und sogar bei http://mafiasi.de geht es). Lightning kann das autodiscovery leider nicht.

Soweit ich es gesehen habe sollte es aber mit den meisten Smartphone apps die CalDav sprechen gehen.

11hellwig

ich hoffe auch https?! Aber super, danke! smile

Nils

Natürlich auch https, die http URLs leiten dich auch sofort auf https weiter, also eigendlich nur https